Sportmöglichkeiten XXI Jahrhundert

#AUCH MÄDCHEN LAUFEN SCHLITTSCHUH: JOANNA MIKA

Hallo Asia! Es ist toll, dass wir mit dir sprechen können! Wir wissen, dass Krakau jetzt deine Basis ist, aber du hast dein Herz in Leszno gelassen. Wir sind neugierig auf dein Skateboard-Abenteuer und darauf, wie du dich zu einer Ausbilderin entwickelt hast, die Mädchen dazu inspirieren will, auf ein Board zu springen.

author

Author: Agnieszka Miłek

Hallo Asia! Es ist toll, dass wir mit dir sprechen können! Wir wissen, dass Krakau jetzt deine Basis ist, aber du hast dein Herz in Leszno gelassen. Wir sind neugierig auf dein Skateboard-Abenteuer und darauf, wie du dich zu einer Ausbilderin entwickelt hast, die Mädchen dazu inspirieren will, auf ein Board zu springen. Außerdem wissen wir, dass du, genau wie wir, Katzen liebst und gerne Fotos machst. Aber lassen Sie uns am Anfang beginnen:

Erzähl uns, wie alles angefangen hat - wie bist du zum Skateboarden gekommen und was waren deine ersten Schritte auf einer Rampe?

Hey: Meine Skateboarding-Geschichte begann ganz zufällig. Irgendwann bin ich auf eine Gruppe von Leuten gestoßen, die Boards und BMX fahren. Zuerst habe ich mir von meinen Freunden ein Skateboard geliehen und nach und nach mehr Tricks gelernt. Das Fahren machte mir immer mehr Spaß, so dass ich schließlich beschloss, mir ein eigenes Board zu kaufen.

Wie bist du von Leszno nach Krakau gekommen und was hat dich dazu bewogen, nicht nur selbst zu fahren, sondern auch andere zu unterrichten?

Ich kam nach Krakau mit der Idee, etwas mehr zu tun, mich allgemein weiterzuentwickeln. Ich wollte reiten, arbeiten und Aufnahmen machen. Im Moment haben sich meine Pläne etwas geändert und ich habe einen neuen Studiengang, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Unterrichten von anderen ist im Moment ein kleines Extra, damit ich meinen Lebensunterhalt bestreiten und mein Wissen an Anfänger weitergeben kann.

Asia auf dem Skatepark in ihrer Heimatstadt Leszno:

Skateboarding ist nicht nur ein Sport, sondern ein Lebensstil. Wie sieht dein typischer Tag aus, wenn du dein Studium und dein Hobby unter einen Hut bringst?

Hmm, also das ist nicht einfach. Normalerweise studiere ich zwischen 8 und 21 Uhr, und am Wochenende arbeite ich, aber ich suche immer nach freien Momenten, in denen ich rausgehen und skaten kann.

RedBull Mind The Gap Wettbewerb / 2021

Wie hast du die Präsenz von Mädchen in der Skateparkkultur im Laufe der Jahre beobachtet? Was hältst du von der Frauen-Skateboard-Szene in Krakau?

Ich bin sehr froh, dass so viele Mädchen in den Skateparks auftauchen, das Niveau auf dem Board hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Es gibt nicht viele Mädchen, die in Krakau skaten, aber es gibt ein paar mit Potenzial ;)

Du hattest die Gelegenheit, im Krakauer Streetpark zu arbeiten - was hältst du von seinem Gesamtdesign? Gibt es irgendetwas, das du aus deiner Erfahrung als Ausbilderin und gleichzeitig als Nutzerin ändern würdest?

Ich denke, Streetpark ist ein guter Ort, um das Fahren zu lernen und die ersten Schritte zu machen. Die Hindernisse sind sowohl im Street- als auch im Parkbereich gut an die verschiedenen Könnensstufen angepasst. Ich glaube nicht, dass man einen solchen Platz besser hätte einrichten können.

Asien im Streetpark

Denkst du, dass Indoor-Skateparks die Zukunft sind? Fährst du lieber auf offenen Beton-Skateparks, oder bevorzugst du Indoor-Skateparks?

Ich denke, Indoor-Skateparks sind eine coole Alternative, wenn es Winter ist oder regnet und die Wetterbedingungen nicht gut sind. Es ist eine bequeme Alternative, wenn Musik aus den Lautsprechern kommt und man keine Angst haben muss, gegen einen Stein zu stoßen. Aber mein Herz schlägt für den offenen Raum <3

Du bist schon durch viele Orte im ganzen Land getourt. Sag uns, was ist dein Lieblings-Outdoor-Skatepark bei Techramps...?

Derzeit ist mein Lieblingsskatepark der, den ihr in der Widok-Siedlung in Bronowice gebaut habt .

Ooo, das freut uns zu hören! Und kannst du uns sagen, was dir an diesem Projekt am besten gefällt und was es von den anderen in Krakau unterscheidet?

Ich mag es, weil es viele glatte Flächen gibt, einen Granit-Curb und eine Schüssel, die nicht zu hoch ist.

Gut! Und wie würdest du unsere lokale Skatepark-Infrastruktur bewerten?

Es gibt eine Menge interessanter Plätze in Krakau, aber es ist relativ weit vom Zentrum entfernt. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern, aber ich denke, dass jeder Skatepark mit Beleuchtung nützlich wäre?

Welchen Skatepark würdest du gerne während deiner diesjährigen Urlaubsreise besuchen...?

Ich plane eher eine Städtereise, um die örtliche Straßeninfrastruktur zu nutzen, und der Skatepark ist eher ein Zusatzangebot. Aber wenn ich eine spezielle Reise machen würde, dann würde ich mir diesen neuen Park in Myślenice ansehen. Er verspricht, gut zu sein!

Welche Träume hast du im Zusammenhang mit deiner Leidenschaft und Arbeit - dem Skateboarding?

Ich denke, wie jeder Skateboarder würde ich gerne einen Street-Part aufnehmen und einige Orte auf der Welt aus der Perspektive des Skateboardens besuchen.

Was würdest du Mädchen sagen, die mit dem Skateboarden anfangen wollen, aber noch zögern? Aus deiner eigenen Erfahrung?

Nicht aufzugeben, es zu versuchen, zu beobachten und Skate-Inhalte an verschiedenen Orten zu verfolgen. Die ersten Schritte auf einem Board sind anstrengend und man muss einige Opfer bringen. Aber das wird sich später auszahlen.

Vielen Dank für das Interview! War es ein Vergnügen?

Agnieszka

More articles

Historia Techramps Modular

Asia Gęborska

2024-06-11 11:58

Historia marki Techramps Concrete

Asia Gęborska

2024-06-04 13:31

Die Einrichtung in Krakau fördert die Interessen der Schüler.

Asia Gęborska

2024-06-02 20:28

Techramps und die Schokoladenfabrik!

Agnieszka Miłek

2024-05-20 11:22

Über die Zukunft des Streetworkout mit Piotr Reczyński

Asia Gęborska

2024-05-17 13:29

Skatepark in Sciniavo - demnächst!

Asia Gęborska

2024-05-13 13:26