Bei der Planung des Baus eines Radweges lohnt es sich zunächst, drei Fragen zu klären:
Wer sollen die Nutzer sein?
Die Infrastruktur für Outdoor-Aktivitäten zieht sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Sie wird sowohl von Amateuren als auch von Profis genutzt, die täglich ihre Disziplinen trainieren. Deshalb muss die Strecke vielseitig sein und den Bedürfnissen jeder dieser Gruppen gerecht werden.
Wie sollte die Anlage betrieben werden?
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sich Anlagenbetreiber für die Option entscheiden, dass Pumptrack eine öffentliche Attraktion für alle Interessenten ist. Es ist eine im Wesentlichen unbemannte Anlage und das Fahren erfordert keine zusätzlichen technischen Einrichtungen - die Nutzer kommen mit ihrer eigenen Ausrüstung und können loslegen.
Wo soll sie gebaut werden?
Vieles hängt davon ab, ob es sich um eine eigenständige Attraktion oder nur um einen Teil eines größeren Sport- und Erholungsgebiets handelt. Diese Entscheidungen bestimmen sowohl die Größe und das Layout der Bahn, als auch die Wahl der Technologie und die voraussichtlichen Wartungskosten. Unsere Kunden bestellen Pumptracks oft als Teil von Parks oder Erholungsgebieten, aber genauso oft sind sie Teil eines größeren Entwicklungsgebiets, in dem die Pumptracks neben einem Skatepark, Flowpark oder Outdoor-Fitnessstudio gebaut werden.

Pumptrack in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
Pumptrack-Radwege sind für die intensive Nutzung im Freien (unabhängig von den Wetterbedingungen) konzipiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtigen Materialien und Technologien zu wählen, um eine langjährige Nutzung ohne häufige Reparaturen und Wartung zu gewährleisten.
Pumptrack aus Polyethylen (PE-HD)
PE-HD ist High-Density-Polyethylen, ein äußerst widerstandsfähiger Kunststoff, der unter anderem in der Außeninfrastruktur eingesetzt wird. Dies ist die Lösung der Wahl, wenn ein vorhersehbarer Betrieb und Materialbeständigkeit im Vordergrund stehen. Zu den wichtigsten Merkmalen von PE-HD gehören Witterungsbeständigkeit, Rutschfestigkeit und praktische Wartungs-/Reinigungsaspekte.
Pumptrack aus Holz
Holzgleise sind die Lösung der Wahl, wenn neben den funktionalen Parametern auch ästhetische Qualitäten und die Kohärenz mit der Umgebung wichtig sind (z. B. Parks, Erholungsgebiete mit "natürlichem" Charakter, Zonen in der Nähe von touristischen Einrichtungen). Holz fügt sich gut in den öffentlichen Raum ein und erzielt die Wirkung eines "visuell leichteren" und gleichzeitig repräsentativen Objekts.
Es ist eine gute Wahl, wenn eine Gemeinde eine Sport- und Erholungsfunktion mit einer hohen ästhetischen Qualität der Anlage verbinden möchte und gleichzeitig einen klar definierten Qualitätsstandard fordert.
Pumptrack aus Stahl
Die Pumpenbahn aus Stahl ist eine Option mit hoher struktureller Festigkeit, die besonders wichtig ist, wenn der Investor eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen intensive Nutzung und eine hohe mechanische Beständigkeit erwartet. Gleichzeitig ist es ratsam, in der Auftragsbeschreibung den Korrosionsschutzparametern und der Verarbeitungsqualität (Oberflächenschutz, Qualität der Verbindungen, Beständigkeit gegen äußere Einflüsse) einen hohen Stellenwert einzuräumen, da sie im Laufe der Zeit die Wartungskosten am stärksten bestimmen.
Dies ist eine sinnvolle Wahl, wenn die Dauerhaftigkeit des Bauwerks und die Betriebssicherheit wichtig sind und die Anforderungen an den Korrosionsschutz und die Instandhaltung in den Auftragsunterlagen eindeutig beschrieben sind.
Ein guter Standort ist das A und O. Selbst die beste Pumptrack-Anlage wird scheitern, wenn sie "versteckt", schwer zugänglich oder an einem Ort liegt, der vom ersten Tag an zu Konflikten führt.
Wir beginnen also mit zwei Dingen: Zugänglichkeit und Konfliktfreiheit. Am häufigsten steht Pumptrack in:
Um die Bahn für verschiedene Nutzergruppen funktional und unterhaltsam zu gestalten, gehen wir davon aus, dass mindestens 200-300 m² für die Anlage selbst benötigt werden (plus Platz für Zugang und Begleitelemente).
Bei der Auswahl des Grundstücks ist es sinnvoll, gleich zu prüfen
ob in der Nähe Bänke, Mülleimer, Fahrradständer und ein Regelwerk aufgestellt werden können.

Pumptrack aus Holz auf dem Platz vor der Schule
Um einen reibungslosen Ablauf der Investition zu gewährleisten, lohnt es sich, sie in 3 Phasen zu unterteilen:
Annahmen treffen und den Standort abstimmen
Für wen wir bauen, wie die Einrichtung funktionieren soll, wo sie stehen soll und welche Technologie wir wählen. In dieser Phase prüfen wir, welche Möglichkeiten wir haben, stimmen die Konzepte ab, wählen ein Modell für die Strecke und beraten, warum wir bestimmte Lösungen wählen und auf andere verzichten sollten.
Entwurf/Konfiguration
Je nach Lösung erstellen wir einen individuellen Entwurf oder konfigurieren das Layout auf der Grundlage von vorgefertigten Modulen. Hier stellen wir sicher, dass die Strecke für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen reibungslos, sicher und attraktiv ist.
Installation und Inbetriebnahme
Ein unglaublicher Vorteil der modularen Pumptracks ist die Tatsache, dass der Pumptrack in Teilen auf der Baustelle ankommt und der Aufbau in nur einem Tag abgeschlossen werden kann. Für die Fertigstellungszeit ist der Untergrund, auf dem der Pumptrack aufgebaut wird, von Bedeutung. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir eine neue Technologie von Nivellierfüßen entwickelt haben, die es ermöglicht, die Bahn auf fast jedem Untergrund aufzustellen (aber dazu bald mehr).

Pumptrack in Krakau bei der Tauron Arena
Wenn Ihnen das Thema Pumptrack am Herzen liegt und Sie eine Investition in Ihrer Region in Erwägung ziehen, dann kontaktieren Sie uns unter info@pumptrack.eu. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der Technologie und der Konfiguration der Bahn, die zu Ihrem Standort, Ihrem Budget und Ihrer geplanten Nutzung passt. Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess - von den ersten Annahmen bis zur Inbetriebnahme der fertigen Anlage.