Sportmöglichkeiten XXI Jahrhundert

GIRLS PARADE - immer mehr Mädchen an Bord

Jahr für Jahr nimmt die Zahl der Mädchen bei GIRLS PARADE und anderen Skate-Events zu. Wie kommt es, dass 40 % der neuen Fahrer in den USA Frauen sind, und dass diese Zahl nach der Pandemie sprunghaft angestiegen ist? Wir erklären das alles in unserem Artikel.

author

Author: Asia Gęborska

Am vergangenen Samstag, dem 16. März, verwandelte sich der Streetpark in Krakau in eine echte Arena für Mädchen auf Skateboards und Rollschuhen. Die diesjährige Ausgabe der GIRLS PARADE begann um 16.00 Uhr und dauerte bis in den späten Abend hinein, wobei den Teilnehmerinnen eine Reihe von kostenlosen Aktivitäten geboten wurde! Jahr für Jahr nimmt die Zahl der Mädchen bei der GIRLS PARADE und anderen Skate-Events zu. Wie kommt es, dass 40 % der neuen Fahrer in den USA Frauen sind, und dass diese Zahl nach der Pandemie exponentiell gestiegen ist? Wir erklären das alles in unserem Artikel.

 

GIRLS PARADE 2024 - oder: Skatepark Girls only!

Pünktlich um 16:00 Uhr war der Eintritt in den Streetpark nur für Mädchen frei. Die Veranstaltung begann mit kostenlosen Skateboarding- und Rollerblading-Workshops, die sich an Mädchen jeden Alters richteten. Es war eine einmalige Gelegenheit, die ersten Schritte auf dem Skateboard oder den Rollschuhen unter der Anleitung erfahrener Lehrer zu machen, und für die Fortgeschrittenen eine Chance, ihre Fähigkeiten in vollem Schwung zu verbessern!

 

Skate-G-Gespräche mit Esther Mrówka

Nach dem intensiven Training war es an der Zeit, sich zu entspannen und zu unterhalten. Der Abend begann mit einem Skate-G Talks-Panel mit dem besonderen Gast Estera Mrówka einer talentierten Skaterin und Grafikdesignerin aus Krakau. Estera erzählte ihre inspirierende Geschichte von einem Leben auf Rädern und sprach darüber, wie das Skateboarden Teil ihres Lebens und eine große Inspiration für ihre künstlerischen Bemühungen geworden ist.

 

Estera Mrówka inspiriert andere Riderinnen während des Skate-G Talks Panels! 
Photo: Bartosz Bułhak, Streetpark - Cracow Indoor Skatepark 

GIRLS ONLY-Session

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die GIRLS ONLY Session und Jam. Hier konnten die Mädchen ohne jegliche Einschränkungen im Skatepark skaten, sich gegenseitig unterstützen und die Freude am Fahren teilen.

Die Veranstaltung gipfelte in der Verleihung von Geschenken für die besten Tricks während des gemeinsamen Jams. Es folgte ein Fotoshooting, um diesen besonderen Tag voller positiver Mädchenenergie und sportlicher Begeisterung festzuhalten. 
 

GIRLS PARADE - bringt seit 2018 Mädchen auf Rädern zusammen!

Wir haben diese Initiative im Jahr 2018 gestartet, als wir noch mit der Tauron Arena verbunden waren. Es geht nicht um Popularität, sondern darum, wie viel wir für Mädchen tun können, die ihre Leidenschaften an einem Ort entdecken und entwickeln wollen, an dem sie sich sicher und frei fühlen. Esist etwas Erstaunliches zu sehen, wie sich Mädchen treffen, kennenlernen und gegenseitig unterstützen, und sie sind durch ihre gemeinsame Leidenschaft - das Radfahren - vereint ", sagt Marija Gawąd, Mitbegründerin der Skate Culture Foundation und Miteigentümerin des Streetpark Cracow Indoor Park.

Unser Hauptziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sich Mädchen treffen, Erfahrungen austauschen und einfach Spaß in einer gesunden Atmosphäre haben können. Jahr für Jahr sehen wir ein großes Interesse an der Initiative, was zeigt, dass die Mädchen es einfach brauchen. Wir glauben, dass Veranstaltungen wie diese sehr wichtig sind, weil sie positive Beziehungen fördern und jungen Frauen helfen, mutig ihre Träume zu verfolgen" , fügt sie hinzu.
 

Marija Gawąd, Stiftung Skate Culture.

Photo: Bartosz Bułhak, Streetpark - Cracow Indoor Skatepark 

Mehr Mädchen auf den Brettern? 3xTAK!

GOSKATE, eine amerikanische Organisation, die junge Fahrer und Fahrerinnen ausbildet, hat Hunderte, wenn nicht Tausende von jungen Frauen an den Sport herangeführt. Ihre jüngsten Untersuchungen zeigen, dass die Beteiligung von Frauen an diesem Sport um 40 % gestiegen ist. Diese Untersuchung wird von anderen Organisationen wie dem USC Skateboard Project und Wasserman's Business Case for Women's Sports (2021) unterstützt, die ebenfalls die steigende Beteiligung von Frauen am Skateboarding hervorheben. 
Was hat zu diesem Wachstum beigetragen? Dem Bericht zufolge wurde es durch die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 beeinflusst. Die Pandemie führte zu einem Anstieg der Nachfrage nach Skateboarding-Produkten um 118 %, wobei ein erheblicher Teil der Frauen das Skateboarding zum ersten Mal ausprobierte.
 

Frauen für die Olympischen Spiele!

Im Jahr der Pandemie wurde Skateboarding auch bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio eingeführt. Die Aufnahme des Skateboardens in das olympische Programm hatte eine tiefgreifende Wirkung, vor allem auf junge Mädchen, und machte das weibliche Skateboarding auf einer globalen Bühne bekannt. Dank dieses Ereignisses änderten mehr Eltern ihre Meinung über den Sport und begannen, ihre Töchter zu ermutigen, diesen Sport zu betreiben.

Die Eltern begannen, Skateboarding als positive Aktivität für ihre Töchter zu sehen, beeinflusst durch die Sichtbarkeit der Fahrerinnen bei den Olympischen Spielen, in der Popkultur und in den Medien. Die Darstellung von Frauen im Skateboarding in den Medien hat erheblich zugenommen, was dazu beigetragen hat, dass die Zahl der weiblichen Skateboarder in den letzten fünf Jahren um 800 % (!) gestiegen ist. Interessanterweise gibt es in unserer Nationalmannschaft, die von der PSW nominiert wurde, viele talentierte Fahrerinnen, wie Zuzanna Bone, Nelly Zarzycka, Weronika Choromańska und Pola Kupczyk.

 

Girl Math, oder mehr Mädchen auf einem Brett bedeutet mehr Skateparks!

In den letzten Jahren wurden immer mehr Skateparks gebaut, die Frauen einen sicheren Raum zum Skaten und zur Teilnahme an ihren Gemeinschaften bieten. Der Hauptgrund dafür, dass mehr Frauen Skateboard fahren, ist der größere Komfort und die Akzeptanz in Skateparks, die von Fahrern und Trainern unterstützt werden.

Die Ergebnisse der GOSKATE-Umfrage zeigen, dass 40 % der neuen Fahrer in der Organisation weiblich sind und dass 85 % der Kinder, die das Skateboardfahren erlernen, Mädchen sind. Sowohl Mütter als auch junge Schülerinnen äußern sich sehr zufrieden mit den Skateboardkursen.

Die Ergebnisse des USC-Skateboard-Projekts zeigen, dass Skateboarding-Gemeinschaften jungen Menschen helfen, sich sicherer und weniger verurteilt zu fühlen. Nur 16 % der Befragten fühlen sich aufgrund ihres Geschlechts verurteilt.

 

Die zunehmende Darstellung von Frauen in den Medien und die wachsende Zahl von Skateparks unterstützen diesen Trend, was beweist, dass Initiativen wie GIRLS PARADE der Schlüssel zur Unterstützung und Förderung des weiblichen Skateboarding sind.
 

Photo: Bartosz Bułhak, Streetpark - Cracow Indoor Skatepark 
 

More articles

Skatepark in Bystra Podhalanska für prestigeträchtige Auszeichnung nominiert

Asia Gęborska

2024-05-07 10:00

Olympische Spiele 2024 - alles, was Sie über das Board und BMX wissen müssen

Asia Gęborska

2024-04-22 09:59

Der Skatepark in Piekary Slaskie kommt!

Agnieszka Miłek

2024-04-15 13:46

Geschichte der Marke Pumptrack.eu

Asia Gęborska

2024-04-08 10:11

Simple XL Prestige von Flowparks - Dublins erster Parkour-Park

 

2024-03-28 12:42